Bezug von hochaufgelösten Satellitenbildern

Fragen & Antworten zum Thema Fernerkundung
Antworten
AndreasW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:04

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrung mit der Berechnung des NDVI mit höher aufgelösten evtl. auch kommerziellen Satellitenbildern gemacht?
Mich würde vor allem interessieren, ob es geeignete Datensätze gibt die eine gute Abdeckung für Deutschland in den Jahren 2016 bis 2021 haben und wo dann ungefähr der Preisrahmen liegt.

Gruß
Andreas
Clara von FERN.Lern
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:38

Lieber Andreas,

im Prinzip kann man immer NDVIs erstellen, solange die entsprechenden spektralen Kanäle / Bänder (rot und NIR) vorhanden sind. Diese sind beispielsweise bei den Planetscope-Satelliten vorhanden, welche auch in dem von dir angefragten Zeitraum bereits täglich Daten aufgezeichnet haben. Bezüglich der Kosten wendest Du dich am besten an den jeweiligen Anbieter, im Falle von PlanetScope ist es die Firma Planet. Allgemein hängen die Kosten von der Größe Deines Untersuchungsgebietes sowie von der Anzahl der Aufnahmen ab, die Du benötigst (z.B. wöchentlich, monatlich, jährlich etc.) Bei kommerziellen Satellitendaten wird auf der jeweiligen Webseite meist auch schon auf die wichtigsten Anwendungen verwiesen, sodass Du Dir relativ schnell einen Überblick über die Angebote verschaffen können solltest.

Ich weiß nicht, in welchem Kontext Du arbeitest. Hier sei aber noch angemerkt, dass Bundesbehörden die Möglichkeit haben, sehr hochauflösende kommerzielle Satellitendaten über die Fernerkundungsservicestelle beim SKD (Satellitengestützter Krisen- und Lagedienst) des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) anzufragen.

https://www.bkg.bund.de/DE/Fernerkundun ... 02A.live12
AndreasW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:04

Liebe Clara,

vielen Dank für die Infos.
Als Universität kommen wir wohl nicht an die BKG Daten dran.
Bei der ESA kann man allerdings, wie ich gesehen habe, auch Anträge für Projekte einreichen.
Antworten

Zurück zu „Kognitiv“