Fehler bei Gauß Filterung

Antworten
landwirt99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:52

Hallo,
bekomme wie im Video (Minute 11:10) den gleichen Fehler.

Komme so nicht weiter.

Habt ihr einen Rat?

Gruß
Benutzeravatar
Antonia von FERN.Lern
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 19:45

Hallo landwirt99,

Ich habe das Thema zum Lernvideo 4 verschoben, da sich die Zeitangabe darauf bezieht.

Im Video sieht es so aus, als würde nach dem Gaussian Filter Tool der Layer "Filtered_Grid" in die Layerliste geladen, aber laut Werkzeugprotokoll ist das Laden des Layers fehlgeschlagen. Ist das der Fehler, den du meinst, also dass der Ergebnislayer nicht erzeugt wird?

Am besten wäre eine Kopie aus dem Prozessierungsprotokoll. Das öffnest du über Ansicht > Bedienfelder > Bedienfeld Protokoll. Wenn du den SAGA Gauß Filter dann noch mal mit denselben Parametern durchlaufen lässt und den Fehler reproduzierst, wird dir dort eine detailliertere Fehlermeldung angezeigt. Könntest du die hier einstellen?

Beste Grüße,
Antonia
landwirt99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:52

Hallo,

ja das meine ich. Sobald ich die Filterung direkt in SAGA ausführe, wird das GeoTiff gefiltert, jedoch in QGis nicht. Meine Meinung nach, hängt da was zwischen der Kommunikation zwischen QGIS und SAGA.


---------------------------------------------------------------------
QGIS-Version: 3.22.1-Białowieża
QGIS-Codeversion: 663dcf8fb9
Qt-Version: 5.15.2
Python-Version: 3.9.5
GDAL-Version: 3.4.0
GEOS-Version: 3.10.0-CAPI-1.16.0
PROJ-Version: Rel. 8.2.0, November 1st, 2021
PDAL-Version: 2.3.0 (git-version: 9f35b7)
SAGA-Version 7.8.2 ist nicht offiziell unterstützt - Algorithmen können auf Probleme treffen
Algorithmus beginnt bei: 2021-12-14T10:03:23
Algorithmus Gaussian Filter startet…
Eingabeparameter:
{ 'INPUT' : 'C:/Users/landwirt/Desktop/Ertrag_Prozent.tif', 'KERNEL_RADIUS' : 3, 'KERNEL_TYPE' : 1, 'RESULT' : 'TEMPORARY_OUTPUT', 'SIGMA' : 50 }

io_gdal 0 -TRANSFORM 1 -RESAMPLING 3 -GRIDS "C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/3bdc9abf7e1241c2a76f04178461f880/ErtragProzent.sgrd" -FILES "C:/Users/landwirt/Desktop/Ertrag_Prozent.tif"
grid_filter "Gaussian Filter" -INPUT "C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/3bdc9abf7e1241c2a76f04178461f880/ErtragProzent.sgrd" -SIGMA 50.0 -KERNEL_TYPE 1 -KERNEL_RADIUS 3 -RESULT "C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/28c52b5a52c7472fad7236e9376913e4/RESULT.sdat"

Execution completed in 4.47 Sekunden
Ergebnisse:
{'RESULT': 'C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/28c52b5a52c7472fad7236e9376913e4/RESULT.sdat'}

Lade Ergebnis Layer
Die folgenden Layer wurden nicht erzeugt.
• C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/d3211cbe8faf42b9a08f01c33f154f35/RESULT.sdat
Im 'Protokoll-Fenster' im QGIS-Hauptfenster sind mehr Informationen zur Ausführung des Algorithmus zu finden.

---------------------------------------------------------------------

2021-12-14T10:03:23 INFO SAGA execution commands
io_gdal 0 -TRANSFORM 1 -RESAMPLING 3 -GRIDS "C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/3bdc9abf7e1241c2a76f04178461f880/ErtragProzent.sgrd" -FILES "C:/Users/landwirt/Desktop/Ertrag_Prozent.tif"
grid_filter "Gaussian Filter" -INPUT "C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/3bdc9abf7e1241c2a76f04178461f880/ErtragProzent.sgrd" -SIGMA 50.0 -KERNEL_TYPE 1 -KERNEL_RADIUS 3 -RESULT "C:/Users/landwirt/AppData/Local/Temp/processing_kyjisU/28c52b5a52c7472fad7236e9376913e4/RESULT.sdat"
2021-12-14T10:03:27 INFO Konsolenausgabe der SAGA-Ausführung

---------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Antonia von FERN.Lern
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 19:45

Bei dieser QGIS Fehlermeldung ist oft einer der folgenden Punkte das Problem:
  • Leerzeichen in einem Dateinamen oder in einem Ordner im Dateipfad
  • ungültiger Ausgabeparameter[
  • ungültiger Prozessierungsparameter
  • ungültige Eingabedatei (hier z.B. darf es kein klassifiziertes Raster und auch kein Mehrkanalraster sein)
Ich kann davon aber nichts feststellen in deinem Protokoll. Hast du mal testweise versucht, den Gaußfilter auf die anderen Raster in deinem Projekt anzuwenden?

Du benutzt die neueste QGIS-Version, aber nicht die stabile long term release. Da kann es ab und zu vorkommen, dass etwas nicht 100%ig funktioniert, da noch in der Entwicklung. Ich benutze QGIS 3.16 und da funktioniert der Gaußfilter. Allerdings steht auch in meiner Version die Warnmeldung
SAGA-Version 7.8.2 ist nicht offiziell unterstützt - Algorithmen können auf Probleme treffen.
Wenn du es in SAGA schon erstellen konntest, kannst du aber auch einfach das Ergebnis von dort aus als TIF abspeichern, in QGIS wieder einladen und so damit weiter arbeiten. Alternativ würde ich es mit der stabilen QGIS-Version versuchen.

Viel Erfolg!
landwirt99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:52

Danke für die Info.
Werde es mit der 3.16. probieren.
Ich wollte dies gerne für alle meine Flächen einmal durchspielen und daher ein Stappelprozess machen, da die Schritte sich doch wiederholen.
Benutzeravatar
Antonia von FERN.Lern
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 19:45

Das ist sicher eine gute Idee, den Prozess zu automatisieren. In QGIS gibt es dafür 3 verschiedene Wege: Batchprocessing über die Einzelwerkzeuge, die Grafische Modellierung oder eigene Skripte mit Python oder R.

Noch eine Alternative:
das Tool "Smoothing" aus der Orfeo Toolbox (otb). Muss allerdings erst separat installiert werden wie hier von der Uni Göttingen beschrieben.

Menü > Einstellungen > Optionen > Verarbeitung > Datenanbieter > OTB ausklappen > Doppelklick in die Zeilen und eintragen (eigener Speicherort, darauf achten, dass keine Leerzeichen darin sind):
OrfeoToolboxInstallation.png
OrfeoToolboxInstallation.png (76.32 KiB) 18977 mal betrachtet

Das Ergebnis hat leider unschöne negative Randwerte, die schwarz dargestellt werden. Dafür hab ich im Moment auch keine Lösung parat. Ist ansonsten aber ein sehr ähnliches Ergebnis wie beim SAGA-Tool. Vielleicht wäre Puffern eine Möglichkeit, allerdings verfälscht man dann ja die Feld-Werte, wenn man Wege, etc. mit hineinpuffert.
OrfeoToolbox_Smoothing_gaussian.png
OrfeoToolbox_Smoothing_gaussian.png (83.55 KiB) 18977 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „KONSAB Lernvideo 4 - Erstellung einer Dünge-Applikationskarte“