Die Suche ergab 8 Treffer

von Antonia von FERN.Lern
Di 14. Dez 2021, 13:28
Forum: KONSAB Lernvideo 4 - Erstellung einer Dünge-Applikationskarte
Thema: Fehler bei Gauß Filterung
Antworten: 5
Zugriffe: 9188

Re: Fehler bei Gauß Filterung

Das ist sicher eine gute Idee, den Prozess zu automatisieren. In QGIS gibt es dafür 3 verschiedene Wege: Batchprocessing über die Einzelwerkzeuge, die Grafische Modellierung oder eigene Skripte mit Python oder R. Noch eine Alternative: das Tool "Smoothing" aus der Orfeo Toolbox (otb). Muss...
von Antonia von FERN.Lern
Di 14. Dez 2021, 11:26
Forum: KONSAB Lernvideo 4 - Erstellung einer Dünge-Applikationskarte
Thema: Fehler bei Gauß Filterung
Antworten: 5
Zugriffe: 9188

Re: Fehler bei Gauß Filterung

Bei dieser QGIS Fehlermeldung ist oft einer der folgenden Punkte das Problem: Leerzeichen in einem Dateinamen oder in einem Ordner im Dateipfad ungültiger Ausgabeparameter[ ungültiger Prozessierungsparameter ungültige Eingabedatei (hier z.B. darf es kein klassifiziertes Raster und auch kein Mehrkana...
von Antonia von FERN.Lern
Di 14. Dez 2021, 08:40
Forum: KONSAB Lernvideo 4 - Erstellung einer Dünge-Applikationskarte
Thema: Fehler bei Gauß Filterung
Antworten: 5
Zugriffe: 9188

Re: Fehler bei Gauß Filterung

Hallo landwirt99, Ich habe das Thema zum Lernvideo 4 verschoben, da sich die Zeitangabe darauf bezieht. Im Video sieht es so aus, als würde nach dem Gaussian Filter Tool der Layer "Filtered_Grid" in die Layerliste geladen, aber laut Werkzeugprotokoll ist das Laden des Layers fehlgeschlagen...
von Antonia von FERN.Lern
Di 16. Nov 2021, 20:44
Forum: KONSAB Lernvideo 3 - Erstellung einer Ertragspotenzialkarte
Thema: Kleiner Erfolgsreport
Antworten: 1
Zugriffe: 3785

Re: Kleiner Erfolgsreport

Super! Danke, dass du dein Ergebnis mit uns teilst! Die Ähnlichkeit der Ergebnisse ist deutlich zu sehen. Punkt für kostenfreie Satellitendaten... Wer die Möglichkeit hat, Drohnendaten zu bekommen, kann noch genauer zonieren. Aber die Satellitenbilder geben schon vorher gute Anhaltspunkte, wo eine D...
von Antonia von FERN.Lern
Mo 4. Okt 2021, 13:16
Forum: KONSAB Web-Seminar 3 - Erstellung einer Ertragspotenzialkarte
Thema: Raster verschoben
Antworten: 4
Zugriffe: 5579

Re: Raster verschoben

Hallo HaMyr, du hast recht, das hat mit der Projektion im GIS nichts zu tun. In der Aufnahme von 2018 gibt es überall einen Shift von 1 Pixel nach Süden. Ich habe mal etwas nachgeforscht und es ist wohl so, dass das das ein bekanntes Problem von Sentinel-2 Daten ist. Dazu aus dem S2 Technical Guide ...
von Antonia von FERN.Lern
Mi 29. Sep 2021, 13:32
Forum: KONSAB Web-Seminar 2 - Einführung Datenportale
Thema: Richtiges Dateiformat im Sentinel Hub EO-Browser
Antworten: 2
Zugriffe: 4525

Re: Richtiges Dateiformat im Sentinel Hub EO-Browser

Hallo Steffen, das beste TIFF-Format, wenn es um die Farbtiefe geht, wäre 32bit. Je mehr bit, umso größer ist der mögliche Wertebereich der einzelnen Pixel, um so mehr Nuancen können in einem Raster unterschieden werden und umso größer ist die TIFF-Datei. Es kann aber auch sein, dass eine hohe Bit-T...
von Antonia von FERN.Lern
Mi 29. Sep 2021, 10:10
Forum: KONSAB Web-Seminar 3 - Erstellung einer Ertragspotenzialkarte
Thema: Raster verschoben
Antworten: 4
Zugriffe: 5579

Re: Raster verschoben

Hallo HaMyr, Generell scheint das ein Projektionsproblem zu sein. Ungünstig ist immer, die Rasterdaten umzuprojizieren. Versuch mal, das Projekt-KBS auf das KBS der Rasterdaten zu setzen, also WGS84 / UTM Zone 32 oder 33 für Deutschland, je nach dem (EPSG:32632 oder EPSG:32633). Die Information, wel...

Zur erweiterten Suche